Kommentar: Sommerausstellung Based in Berlin

Atelierhaus Monbijou

Nach heftigen Diskussionen in der Kunstszene, Boykottaufrufen und einem offenen Brief an Bürgermeister Wowereit ist die staatliche Kunstförderungsschau „Based in Berlin“ zu einem guten Ergebnis gelangt.

Das liegt auch daran, wie die Kuratoren fünf der wichtigsten Berliner Kulturinstitutionen in die Sommerausstellung einbeziehen.

Mariechen Danz, Atelierhaus Monbijou

Herausragend ist sie dennoch nicht, die 80 Mann starke Künstlerparade. Es gibt wenig Überraschungen oder Neues. Auch die Frage nach dem Sinn einer Berliner Kunsthalle bleibt offen, wird doch ausgerechnet der Hauptausstellungsort, das Atelierhaus am Monbijouplatz, im Herbst eingerissen.

Atelierhaus Monbijoou

Das temporäre Hochblubbern junger Kunst aus Berlin könnte dennoch zur Methode werden. Immerhin bekommen die Künstler enormen Raum und Aufmerksamkeit, was manche klug für sich nutzen werden.

Laila Niklaus (TIP, Heft 14/2011 )

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein, Kommentar und getagged , . Bookmarken: Permanent-Link. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.